Wir feiern...was Besonderes

Ostermontag mit Flummiwettspringen

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Die Grabhöhle - tatsächlich leer!
Ostermontag fand wieder der traditionelle Familiengottesdienst mit Eiersuchen statt. Allerdings hatte sich das Wetter einen kleinen Aprilscherz erlaubt und es goss in Strömen. Zu Glück haben wir ja eine große Kirche mit einer Tür zum Gemeindesaal. So konnte der Hase seine Eier und Süßigkeiten im Gemeindesaal verstecken und keiner bekam nasse Füße. Als Geschenke hatte er Flummis mitgebracht. Diese wurden später ausgiebig getestet. Von der Empore geworfen sprangen sie besonders gut! Und wo wir schon mal dort oben waren, konnten wir auch den abenteuerlichen Aufstieg in den Glockenturm wagen! 
Vorher haben wir im Gottesdienst zunächst die Ostergeschichte gehört. Die Kinder konnten sich selber davon überzeugen, dass die Grabhöhle tatsächlich leer wahr! Weil Ostern und Taufe so gut zusammenpasst, konnten wir im Familiengottesdienst auch noch die Taufe vom kleinen Moritz feiern. Der fand den ganzen Trubel spannend und war ganz artig - ein echter Profi! Nach dem Gottesdienst konnten sich alle mit Getränken, Osterbrot, Kaffee und Tee stärken. Alles war wieder super  vorbereitet. Vielen Dank an alle Helfer!
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Flummis von der Empore werfen - Pastor Eggers vorne mit dabei...
Quelle: Kirchenvorstand Essern
...während sich andere in Sicherheit gebracht haben.

90 Jahre! Das Ständchen spielte der Posaunenchor Lavelsloh-Essern sich selbst!

Quelle: Kirchenvorstand Essern
90 Jahre und im Durchschnitt gesehen immer jünger werden - wer kann das schon von sich sagen? Und während so manch einer sich im Alter auf das Altbewährte verlässt, baut der Posaunenchor Lavelsloh-Essern sein Repertoire kontinuierlich aus. Hörte man früher hauptsächlich kirchliche Lieder, so kommen jetzt Filmmusiken, bekannte Hits und auch unbekanntere Songs dazu. Und selbst die traditionellen "Kirchenlieder" werden so modern und individuell umgesetzt, dass bestimmt keine Langeweile aufkommt.

Natürlich muss ein 90. Geburtstag auch gefeiert werden! Der Posaunenchor hat in die Danielskirche Lavelsloh eingeladen und viele sind gekommen. Am 17. März 2024 war es soweit - die Kirche waren nur noch wenige Plätze frei, als der Posaunenchor summend einzog. Pastorin Maren Wehmeier begrüßte die Gäste und dann konnte der Posaunenchor zeigen, dass sie an den Übungsabenden nicht untätig waren. Das Publikum sparte nicht mit Beifall, es waren wunderschöne Lieder, die das Spektrum des Posaunenchors widergaben.

Ebenfalls verdienten Beifall erhielt Maren Wehmeier für ihre Predigt. Sie versetzte die Zuhörer in die Gründungszeit des Posaunenchors - eine wirklich schwere Zeit, der noch schwerere Zeiten folgen sollten. Sie führte durch die vergangenen 90 Jahre, zog Parallelen, hob einzelne Punkte hervor und endete in der jetzigen Zeit.  Wer diese hörenswerte Predigt noch einmal nachlesen möchte - weiter unten ist sie als Extrabericht mit aufgenommen.

Nach Dankesworten und einer Ehrung für 50 Jahre Posaunenchor (immer schön, wenn die Betroffenen so gar nichts von ihrer Ehrung ahnen "Wer könnte das wohl sein??? -  Huch! Ich???"), ging es zum Sektempfang ins Gemeindehaus. Dort hatte der Chor "kreuz & quer" das Catering übernommen - die Tabletts waren gut gefüllt, die Tische bogen sich fast unter dem Fingerfood-Buffet und die Stehtische wurden von vielen gut gelaunten Gästen umgeben. Es wurde viel erzählt und gelacht. Alles in allem - eine tolle Geburtstagsparty!
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Ehre, wem Ehre gebührt... 50 Jahre aktiv im Posaunenchor!

Predigtimpuls von Maren Wehmeier zum 90. Geburtstag des Posaunenchors Lavelsloh-Essern -absolut lesenswert-

                                                                                                                                              Lavelsloh, 17. März 2024
In der Gründungsurkunde des Posaunenchores heißt es: Unser Posaunenchor ist auf Wunsch der Kirchengemeinde durch Pastor Bruns am 5. Februar 1934 zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gemeinde und christlichen Freude seiner Mitglieder gegründet. Wir Bläser stellen uns auf den Boden der Heiligen Schrift. Mit Andacht und Gebet wurde die Gründung vorgenommen. Danach wurden die Instrumente verteilt durch den Landesposaunenwart […]. Von ihm erhielten wir die ersten Anleitungen vom 5.-12. Februar 1934. Danach übernahm Pastor Bruns die Leitung. Wir waren 19 Bläser. 
Und in der Chronik der Kirchengemeinde lese ich weiter: nur 6 Wochen später spielte der Posaunenchor bereits das erste Mal öffentlich vor der Kirche unter der alten Linde. Ein halbes Jahr später kamen bereits elf neue Bläser dazu und schon nach drei Jahren, im Winter 1938/9 begann eine zweite Anfängerschulung mit neun neuen Bläsern. Na Mensch, das ging schnell! Vielleicht sollte die Kirchengemeinde sich häufiger mal was wünschen? 

Aber nochmal zurück, man überliest es so schnell, klingt es doch etwas nach frommen hohlen Phrasen: denn, so steht es dort, ist der Posaunenchor gegründet „zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gemeinde und christlichen Freude seiner Mitglieder“ Das ist eine ganze Menge. Ein wahnsinnig hoher Anspruch. Das an sich schon, jedes Einzelne und alle drei in ihrer Summe. Viel mehr und viel interessanter aber noch, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass wir uns mit der Gründung im Jahr 1934 befinden. Ziemlich genau ein Jahr also nach der Machtergreifung Hitlers. Zu einer Zeit, in der sich bereits abzeichnet, dass die kommende Zeit keine leichte wird. Weniger als dieses eine Jahr nur hatte es gedauert, bis Widerstände gegen die Nazis bereits blutig niedergeschlagen werden. In dem Adolf Hitler gleich verschiedene Ämter in seiner Person vereint und beginnt, sich selbst Führer nennen zu lassen. Nach und nach werden immer mehr demokratische Regierungen Europas gestürzt in diesem Gründungsjahr des Posaunenchores. Und der Kirchenkampf nimmt Fahrt auf in der Frage der Positionierung der Kirche in alledem. 

Mitten in dieser Zeit wird er gegründet „zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gemeinde und christlichen Freude seiner Mitglieder“. Vor dem Hintergrund seiner Gründungszeit drängt dieser selbsternannte Zweck deutlicher, prägnanter, mutiger noch in den Vordergrund als beim ersten Lesen erkennbar gewesen war. Es steckt mehr politische Positionierung darin, als nur fromme Phrasen. Dass diese Kirchengemeinde und unsere Landeskirche eine gute Rolle, eine regimekritische Position vertreten haben, das können Sie ganz ausführlich in der Chronik der Kirchengemeinde Lavelsloh nachlesen oder später im Gespräch austauschen. Die Geschichten darüber, wie Pastor Bruns` Predigten im Gottesdienst mitgeschrieben und gemeldet wurden, wie er von der Gestapo abgeholt und nur auf vielfachen Druck der Gemeindeglieder wieder frei gelassen wurde. All das war 1934 noch nicht in Gänze abzusehen und doch auch in mehr als nur Anfängen bereits zu ahnen. 

Und vielleicht genau deshalb ist die Zielrichtung in dieser unsicheren Zeit so deutlich geworden. Denn: Es liegt eigentlich so nahe, sich vom Schrecken der Welt selbst erschrecken zu lassen. Leise zu werden, wo Unsicherheit ist. Nicht auffallen zu wollen, wo Unrecht herrscht. Abzuwarten und sich selbst zurückzuhalten. Damals wie heute. Und vielleicht ist das etwas, was wir aufmerksam wahrnehmen, ja gar lernen können aus der Anfangszeit dieses Posaunenchores. Mitten in unsicheren Zeiten. Mitten in einer Zeit, in der sich viele lieber unsichtbar gemacht und zurückgezogen haben. In dieser Zeit ganz bewusst und entschieden sicht- und hörbar zu sein. Für das Gute einzutreten. Sich bereits in die Gründungsurkunde einzutragen, wofür er stehen soll, dieser Chor. Sich ganz bewusst daran auszurichten, was Gott dient, was die Gemeinde erbaut und selbst erfreut. Mutig und entschlossen auch in unsicheren Zeiten für eben das einzutreten. 

In einer der wichtigsten, vielleicht der wichtigsten, und ganz nebenbei auch sehr politischen Rede Jesu spricht Jesus in eine ebensolche Situation zu denen, die Unterdrückung und Verfolgung erleben und zu denen, die noch nicht wissen, welche schwierige Zeit vor ihnen liegen wird: „Ihr seid das Licht der Welt: Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben! Es zündet ja auch niemand eine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Tontopf. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, damit sie allen im Haus Licht gibt. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten. Sie sollen eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.«“ 

Auch das, ich gebe es zu, klingt beim ersten Hören nach leichten Worten. Aber auch sie sind mehr als kurze Ermutigung, es ist eine Pflicht für sich und für andere: Die bekommenen Gaben und Fähigkeiten, die Möglichkeiten, die einem gegeben sind, einzusetzen. Nicht zu zögern. Nicht abzuwarten. Nicht die eigene Stimme zurückzuhalten. Es ist Ermutigung und Pflicht, vielleicht gar Mahnung zugleich: Damals wie heute. "Ihr seid das Licht der Welt: Man stellt eine Lampe auf den Lampenständer, damit sie allen im Haus Licht gibt. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten. Sie sollen eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ 
Oder 1934 Jahre später anders: Gegründet „zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gemeinde und christlichen Freude seiner Mitglieder“ 

Auf welche Weise Sie das nun tun, ihre ganz persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einsetzen und welche Gabe nun Ihre ist, das rauszufinden ist nun wirklich Ihre Aufgabe. Aber diese Gabe einzubringen für alle, Ihr Licht für das gute Leuchten zu lassen, ins Licht zu rücken, was sonst im Dunkel bleibt, das ist und bleibt unser aller Auftrag. Auch und gerade in unsicheren Zeiten. Wie schön ist es heute für uns, wenn es, neben vielen Arten, auch diese eine gibt. Seit 90 Jahren nun auch in dieser Kirche in Lavelsloh. 
Pastorin Maren Wehmeier 

Neujahrsempfang in Essern mit reger Teilnahme

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Alles ist vorbereitet - die Gäste können kommen
Normalerweise findet der Neujahrsempfang immer im Wechsel mit Lavelsloh statt. In der Vakanzzeit hatten wir jedoch einmal ausgesetzt und Corona gab/gibt es ja auch noch. So war es nun schon länger her, dass wir die Vertreter aus der Lokalpolitik, den Vereinen und den Feuerwehren zum traditionellen Neujahrsempfang in Essern begrüßen durften. Umso mehr freuten wir uns, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt waren. 

Im Gottesdienst ging es zunächst um die Geduld. Es braucht Zeit, damit aus einem Samenkorn eine Pflanze wachsen kann, die dann auch wieder Früchte trägt. Wer keine Geduld aufbringt und meint, durch ziehen und zerren das Wachstum zu beschleunigen, erreicht doch nur das Gegenteil. 

Im Anschluss des Gottesdienstes wurden im Gemeindesaal die Gäste mit Sekt, Saft und Selters begrüßt. Jürgen Heile (plattdüsk) und Jan-Hendrik Eggers (hochdüsk) begrüßten alle und begannen mit dem Rückblick auf 2023 und den Ausblick auf das kommende Jahr. Wir haben wieder einen Pastor, Heideparkgottesdienst im August, Kirchenvorstandswahlen im März,  Fahrradgottesdienst, 70. Geburtstag der Kirche... vieles wurde angesprochen.

Im Anschluss berichtete Rüdiger Kaltofen (hochdüsk) aus dem aktuellen Geschehen aus der Samtgemeinde und Annegret Trampe (plattdüsk) aus dem Flecken Diepenau. Hier wurde das Thema vom Gottesdienst wieder aufgegriffen. Geduld ist überall vonnöten - gerade wenn man an die aktuellen Baustellen denkt. Maren Wehmeier (hochdüsk) erzählte aus der Kirchengemeinde Lavelsloh und Klaus Wesemann (plattdüsk) von der Sportlerwahl. Als alle Grüße überbracht waren und keine Wortmeldungen mehr erfolgten (nich up platt un nich up hochdüsk), begann das gemütliche Beisammensein mit vielen interessanten Gesprächen. Jeder konnte sich mal hierhin, mal dorthin setzen und sich mit den anderen Gästen unterhalten. Auch hierfür ist der Neujahrsempfang gedacht: Austausch von Informationen, Neuigkeiten und Gedanken zum Geschehen in den Gemeinden, im Kreis, im Land -> sozusagen "um Gott und die Welt". 
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Ein Rückblick auf 2023 und ein Ausblick auf 2024 - was bringt das neue Jahr?

Wir verabschieden das Jahr 2023!

Der letzte Gottesdienst in 2023 fand in der gut besuchten Kapelle in Nordel statt. Thematisch drehte sich alles um Silvesterbräuche. Jeder Besucher erhielt eine kleine Tüte mit Luftschlangen, einer Wunderkerze, einem Glückskeks, einer Wäscheklammer und einem 4-blättrigen Kleeblatt. In der Predigt ging es um allerhand Gewohnheiten zum Altjahresabend: von "Dinner for one"-Schauen, Bleigießen, Berliner essen über keine Wäsche waschen, gute Vorsätze fassen, Raclette essen und Wunderkerzen anzünden, fand alles Erwähnung und jeder konnte sich wiederfinden.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Lavelsloh/Essern, der für sein wirklich tolles Spiel zum Schluss noch Standing Ovations erhielt. Richtig feierliche Stimmung herrschte, als noch einmal "O du Fröhliche" im Stehen gesungen wurde. "Feierlich" ist das richtige Stichwort: nach dem Gottesdienst wurde mit Sekt (auch alkoholfrei) und Saft auf das alte Jahr noch angestoßen. Damit das niemand auf nüchternen Magen tun musste, gab es auch leckere Berliner für alle! Ein rundum gelungener Abschluss für das Jahr 2023.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Jahr 2024!

Frohe Weihnachten - mit dem Krippenspiel der Konfirmanden!

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Weihnachten rückte näher - da wurden die meisten doch schon etwas aufgeregt. Die Kostüme ungewohnt, wohin mit dem Mikrofon, kann ich den Text auswendig oder vielleicht doch lieber einen Spickzettel, wer steht wann wo und macht was... aber von Probe zu Probe wurde es besser und somit konnte Heiligabend kommen.

Den Beginn machte der Gottesdienst um 16.30 Uhr in Nordel. Die Kapelle war voll und alle warteten gespannt. Nachdem die Technik dann auch lief, konnte es losgehen. Nun zahlte sich das Üben aus und alles klappte. 

Maria (Lilli Wysgalla) und Josef (Tjerk Langhorst) machten sich auf den Weg und bekamen noch einen Platz im Stall der Herberge von der Wirtin (Madeleine Plate), die heiligen drei Könige (Simon Barg, Lennard Schwentker und Jona Kaiser) deuteten die Sterne richtig und fanden den Stall und der Engel (Sophia Mackenstedt) verkündigte die frohe Botschaft den Hirten (Leonie Verbarg, Johanna Schwarze und Elin Gläser). Die Erzählerin (Leevke Krießmann) begleitete die Gemeinde mit durch die Geschichte.

Zum Schluss erhielten alle viel Applaus - das machte Mut für das zweite Krippenspiel um 18.00 Uhr in Essern vor noch mehr Publikum. Auch hier lief alles größtenteils reibungslos und so waren die Konfirmanden am 2. Weihnachtstag auch gar nicht mehr so aufgeregt. Dieser Gottesdienst war ebenfalls gut besucht - viele Familienmitglieder, die am Heiligen Abend noch nicht zuschauen konnten, nutzen hier die letzte Gelegenheit, sich das Krippenspiel der Konfirmanden 2022/2024 anzusehen.

Ein großer Dank geht an die Helfer und Unterstützer, die bei den Proben und der Gestaltung des Krippenspiels und der Weihnachtsgottesdienste mitgeholfen haben!

Taufgottesdienste in Nordel

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Kaum ist der 90. Geburtstag von der Kapelle verklungen, wurde in der Nordeler Kapelle wieder gefeiert! Gleich drei kleine Gemeindemitglieder konnten wir in der geschmückten Kapelle mit ihrer Taufe begrüßen! Am 25 November waren fast 90 Gäste dabei, als Pastor Jan-Hendrik Eggers Evi, Karli Grace und Marlo taufte. Alles war sehr stimmungsvoll und die Live-Gesangseinlage sorgte bei manchem für Gänsehautmomente. Und weil es in Nordel immer so schön "kuschelig" ist, konnten die anwesenden Kinder alles hautnah miterleben. Martin Burek sorgte an der Orgel für den musikalischen Rahmen - es war einfach ein wunderschönes Fest, an das sich alle bestimmt gerne zurückerinnern werden.

Happy Birthday Kapelle Nordel

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Am 05.11.2023 konnten wir in  Nordel den 90. Geburtstag der Kapelle feiern.  Alles war mit Blumenschmuck fein herausgeputzt, innen und außen war alles hergerichtet, die Kindergottesdienstkinder hatten Laternen gebastelt und viele fleißige Hände haben für ein wunderbares Buffet gesorgt. Nun fehlten nur noch die Gäste...

Und sie kamen zur Geburtstagsfeier - Manuela und Klaus Kretschmer waren in einer sonntäglichen Kirchgangstracht, die in den Jahren 1880 – 1900 in Nordel getragen wurde, ein echter Hingucker.   

Um 16:00 Uhr begann die Feier mit einer gemeinsamen Andacht unter der Leitung von Dirk Bruns. Er beleuchtete im Rahmen seiner Ansprache auch die Geschichte der Kapelle. Für alle, die sich für die näheren Hintergründe zum Bau interessieren, geht es hier zur Predigt:
wir sind evangelisch (wir-e.de)

Im Anschluss an die Andacht kam auch noch Jan Hendrik Eggers als neuer Pastor der Gemeinde zu Wort. Dieser überraschte den anwesenden Kapellen-,  und Kirchenvorstand mit einem herzlichen Dankeschön für das Engagement der vergangenen Jahre. Danach überbrachte Ingo Krause als Stellvertreter der Superintendentin Frau Schiermeyer die Grüße der Landeskirche. Nach dem offiziellen Teil wurden die Stühle etwas gerückt und so bot die Kapelle Platz für Stehtische. Somit konnten die Gäste plaudern, das Buffet genießen und bis in den frühen Abend Anekdoten austauschen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung und die vielen fleißigen Hände! 

Der 90. Geburtstag - wir feiern die Kapelle Nordel

Quelle: Kirchenvorstand Essern
"1933 - Erbaut in ernster Zeit" steht über dem Eingang der Kapelle zu lesen. Das noch viel ernstere Zeiten folgen würden, konnte da noch niemand ahnen.
Auch heute merken wir, dass der Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Trotzdem, oder gerade deshalb, wollen wir zusammen feiern!
90 Jahre gehört die Kapelle Nordel nun schon zum Dorf und der Friedhof zählt sogar schon 100 Jahre! In dieser langen Zeit ist viel passiert!
Wir wollen gemeinsam am 05. November 2023 um 16.00 Uhr mit einem Gottesdienst beginnen und im Anschluss zusammen klönen, erinnern, Geschichten erzählen und natürlich auch essen und trinken.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste! Wer noch alte Fotos, Berichte oder Ähnliches besitzt, kann sich gerne bei Inge Meyer melden 

Lavelsloher Herbstmarkt - wir waren dabei!

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Lavelsloher Herbstmarkt 2023 - wir stellen uns vor
Kirche ist bunt - genau wie unser gemeinsamer Stand mit der Kirchengemeinde Lavelsloh. Hier gab es viel zu sehen und zu entdecken. Für ein Päuschen mit Pläuschen gab es Sitzgelegenheiten und eine Tasse Kaffee mit Keksen. Wer sich lieber sportlich betätigen wollte, konnte am Kicker sich ein Duell liefern. Unsere Pastoren Jan Eggers und Maren Wehmeier betreuten zusammen mit den Kirchenvorständen aus Lavelsloh und Essern den Stand und kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch. "Hinaus aus den Mauern der Kirche und dahin gehen, wo die Menschen sind", stand am nächsten Tag in der "Harke" zu lesen. Über Kicker und Kekse ins Gespräch darüber kommen, was Kirche eigentlich so macht. "Das ist eigentlich also nicht anders als bei Unternehmen, die auch genau das vorstellen wollen: was sie so anbieten", wurde Maren Wehmeier in der Tageszeitung zitiert. Das ist auf jeden Fall gelungen - wir freuen uns schon auf den Herbstmarkt 2024! Dann wieder mit zum Teil neuen Gesichtern ... im Frühjahr sind Kirchenvorstandswahlen.
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Erzählen, kickern, gucken und Kekse
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Quelle: Kirchenvorstand Essern

Zum ersten Mal in Essern – die Eiserne Konfirmation

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Heute möchte ich von der Eisernen Konfirmation schreiben. Wir, die Jahrgänge
19/55/56/57 und 58 hatten eine Einladung zum 01.10.2023 erhalten. Alle, die teilnehmen wollten, haben sich um 9.15 Uhr im Konfirmandensaal getroffen. 
 
Man konnte draußen schon das Geplapper vom Wiedersehen hören. Im Raum hat Frau Inge Meier jeden von uns ein Sträußchen ans Revers gesteckt. So geschmückt, ging es nach draußen, um Fotos von den einzelnen Jahrgängen zu machen. So hat man für später ein Foto für zuhause. Im Anschluss hat uns Frau Gläser gebeten, wir möchten uns doch in Zweierreihen aufstellen. 
 
Zum Glockengeläut ist Herr Pastor Eggers mit uns in die Kirche eingezogen. Alle Gottesdienstteilnehmer waren aufgestanden, das war sehr feierlich. Herr Pastor Eggers hat dann die Predigt gehalten und das Leben mit einem Kaktus verglichen. Ein Kaktus kann sehr stachelig sein, um sich zu schützen und trotzdem schön blühen und süße Früchte tragen und uns damit erfreuen. Darum müssen wir aufeinander achtgeben, so dass die Stachel uns nichts tun können. 
 
Wir erhielten unsere Urkunden von Pastor Eggers und den beiden Kirchenvorsteherinnen Inge Meyer und Inge Hadeler. 
 
Im Anschluss hat der Pastor uns das heilige Abendmahl erteilt. Wir sind dann jahrgangsweise vor dem Altar getreten. Zum Abschluss sind wir alle zusammen wieder feierlich aus der Kirche ausgezogen. 
 
Nach einem kurzen Aufenthalt vor der Kirche, sind wir zu Heitmanns gefahren, wo ein leckeres Mittagsessen bestellt war. Natürlich gab es viel zu erzählen. Man rückte mal hier hin, mal dahin, um zu quatschen und von früher zu erzählen.
 
Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass uns der
Tag unvergesslich bleibt.

Die "offiziellen" Bilder werden auf einem Einlegeblatt mit der "Kirche heute" Oktober-Ausgabe veröffentlicht. 

Bericht von Erika Martens

Wir feiern - Goldene und Diamantene Konfirmation

Quelle: Kirchenvorstand Essern

Diamantene Konfirmation der Jahrgänge 1962 und 1963

Am 24. September feierte unsere Kirchengemeinde die Diamantene Konfirmation unserer Jahrgänge 1962 und 1963. Im Jahrgang 1962 waren wir damals 34 Konfirmandeninnen und Konfirmanden, davon sind 10 bereits verstorben. Nicht alle konnten es einrichten, aber mit 16 Teilnehmern waren wir schon eine schöne Gruppe. 

Vor Beginn des Gottesdienstes wurden die Gruppenbilder angefertigt. Mit uns feierte der Jahrgang 1963 seine Diamantene und die Jahrgänge 1972 und 1973 ihre Goldene Konfirmation. 
 

Wir wurden freundlich von unserem neuen Pastor Jan Eggers begrüßt. Bei feierlichem Orgelklang zogen dann alle gemeinschaftlich mit dem Kirchenvorstand in die Kirche ein. Ein festlicher Gottesdienst mit einer schönen Predigt und einem gemeinsamen Abendmahl erwartete uns. Jeder wurde persönlich aufgerufen und bekam seine Urkunde mit einem Segen. 
 

Zum Ende des Gottesdienstes zogen alle gemeinsam wieder aus der Kirche aus und fuhren weiter zur Gaststätte „Zum Stillen Winkel“ nach Bohnhorst, wo ein leckeres Mittagessen wartete.

 
Hier hatte dann auch noch jeder Zeit, alte Freunde wieder zu sehen und Erinnerungen auszutauschen.

 Es war ein schöner Festtag, an den wir noch oft denken werden.

 Die "offiziellen" Bilder werden auf einem Einlegeblatt der "Kirche heute" vom Oktober 2023 veröffentlicht.

Bericht von Karl-Heinz Barg

Wir feiern die Goldene Konfirmation - Jahrgang 1972 und 1973

„Goldene Konfirmation ist schon was Besonderes“, dachte ich mir und war gespannt, wer so alles dabei sein würde. 
Es war ein freudiges Zusammentreffen. Schon viele waren der Einladung gefolgt. Einige hat man gleich wiedererkannt, bei anderen musste man doch überlegen. Auch in der Kirche und im Gottesdienst kamen Erinnerungen hoch. Es hieß oft: "Weisst du noch damals?" 
Gott sei dank mussten wir nichts mehr „Aufsagen .." 
Auch beim anschließenden ausführlichen Mittagessen im Gasthaus „Zum Stillen Winkel“ gab es viel zu erzählen und zu lachen. Interessant war auch, was jeder so in den vielen Jahren gemacht und erlebt hat. 

Für mich war es ein besonderer Sonntag. 

Bericht von Edith Wehebrink

Silberne Konfirmation der Konfi-Jahrgänge 1997 & 1998

Am 23.09.2023 war es soweit – zwei Jahrgänge durften zusammen die Silberne Konfirmation feiern. Nach einem lockeren Gottesdienst mit Pastor Eggers, in dem er uns mit reichlich lustigen Anekdoten noch einmal gedanklich in die Jahre 1997 und 1998 zurückschweifen ließ, ging es für alle Silber-Konfis zu Ludewigs Landhaus. Auch Pastor Eggers ließ es sich nicht nehmen, dort vorbeizuschauen. Nach einem leckeren Essen ging es zum gemütlichen Teil über. Wir haben gemeinsam Fotos angeschaut und über alte Geschichten gelacht. Sogar eine „Kirche heute“ von damals kam zum Vorschein,einfach nur toll, einmal zu stöbern, wer damals in welcher Gemeinde konfirmiert wurde und wie wir doch alle ausgesehen haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich auszutauschen, insbesondere, weil man sich teilweise seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Dabei ist doch eigentlich keiner so richtig weit weg gezogen. So dauerte der Abend feuchtfröhlich bis tief in die Nacht hinein und ich vermute, dass nicht alle von uns am darauffolgenden Morgen gut aus den Federn kamen.

Die "offiziellen"  Bilder werden in der "Kirche heute" Oktober 2023 veröffentlicht.
 

Bericht von Dajana Buschendorf

Gottesdienst mit Konzert vom Posaunenchor Lavelsloh Essern war ein voller Erfolg

Quelle: Posaunenchor Lavelsloh Essern
Das war großes Kino!
Schlicht und einfach: Filmmusik...
stand auf den medialen Plakaten, mit denen der Posaunenchor Lavelsloh / Essern geworben hatte. Und das mit Erfolg: die Kirche in Lavelsloh war am 24.09.2023 voll besetzt! Und wer sich auf den Weg gemacht hatte, wurde belohnt! Gottesdienst im spannenden Rahmen und großes Kino mit tollen Filmmusiken und stimmungsvoller Beleuchtung. Während "Vielen Dank, für die Blumen" und "Der Rosarote Panther" noch alle kannten, mussten die Songs von "Braveheart" und "Games of Thrones" doch später oft noch "gelöst" werden. Der "König der Löwen" gab sich die Ehre und viele weitere große Filmmusiken waren zu hören. Spannend war es auch zwischen den Stücken - Pastorin Maren Wehmeier nahm die Zuhörer mit in die Geschichte von Jakob und Esau. Sie trug sie so spannend vor, dass zwischen den Episoden immer ein Cliffhanger entstand und jeder wissen wollte, wie es weiterging!

Und wie es sich für einen guten Film gehört (Achtung Spoileralarm) - es gab ein Happy End!

Im Anschluss an den gelungenen Gottesdienst gab es noch erfrischende Getränke und so standen die Besucher und die Musiker noch lange vor der Kirche und ließen den Abend bei Sonnenuntergang Revue passieren.

Wer dieses tolle Erlebnis verpasst hat - der hat in der Kirche Steyerberg noch die Gelegenheit dies nachzuholen.

Termin bitte schon vormerken: 22. Oktober 2023 um 10.00 Uhr

Willkommen an Bord der Kirchengemeinde Essern

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Ein neuer Kapitän betritt die Brücke des Gemeindeschiffs der Martinsgemeinde Essern. Unter großem Beifall der Besatzung und der Passagiere übernahm Jan-Hendrik Eggers am 08. Juli 2023 das Pastorenamt und damit das Kommando in der Kirchengemeinde Essern. Nachdem Ersatzkapitän Pastor Krause aus Warmsen und Prädikant Dirk Bruns als zuverlässiger und treuer Steuermann, die Besatzung der Gemeinde in den letzten mehr als 3 Jahren so hervorragend unterstützt hatten, konnte der neue Kapitän sein Schiff in einem durchaus vorzeigbaren Zustand übernehmen. Hier sollen auch Pastorin Thies und Pastor Westphal nicht unerwähnt bleiben, die sich in der Ausbildung der Konfirmanden-Matrosen verdient gemacht haben.

Zuvor hatte die Crew alles geschrubbt und gewienert, Sitz- und Stehgelegenheiten bereitgestellt und alles gemäß dem Motto „Willkommen an Bord“ maritim dekoriert. Jede Menge Gäste wurden eingeladen und auch sonst einiges organisiert. Ein besonderer Dank gilt der Sportgruppe für die tolle Girlande und auch an alle Helfer, die ein „Capitans-Dinner-taugliches Fingerfood-Buffet“ gezaubert hatten. 

Aber bevor dies geplündert werden konnte, kam erst der offizielle Teil. In der voll besetzten Kirche konnten die Gäste miterleben, wie die Regionalbischöfin Petra Bahr die Leitung der Kirchengemeinde Jan-Hendrik Eggers anvertraute. Die Superintendentin Sabine Schiermeyer verlas die Ernennungsurkunde und Freunde und Weggefährten sprachen ihren Segen aus. Die lebendige Predigt der Regionalbischöfin Petra Bahr fand ebenso viel Anklang wie die musikalischen Beiträge der Orgel (gespielt von Martin Burek) und des gemeinsamen Posaunenchores von Essern und Lavelsloh. Gerade dieser machte mit einem schmissigen Beitrag das würdevolle Ausziehen aus der Kirche nahezu unmöglich, jedenfalls in Gedanken musste man dort mitschnipsen.

Nach dem offiziellen Teil wurde schnell „zivil“ angelegt und Pastor Eggers konnte nun die guten Wünsche des Gemeindevertreters, des Vertreters der Vereine, der Teamer aus der Jugendgruppe, seiner ehemaligen Gemeinde, seiner Wegbegleiter, seiner neuen Kollegen und natürlich auch seiner neuen Gemeinde entgegennehmen. Anmoderiert wurden diese auf Platt von Jürgen Heile. Dessen war der Herr Sonstiges wohl nicht mächtig und verpasste seinen Einsatz als letzter Redner. Es konnte nun also zügig zum gemütlichen Teil übergegangen werden. 

Hier hatte das Küchenteam ganze Arbeit geleistet: Sektempfang, Kaffee, Kuchen, Fingerfood und Kaltgetränke ließen keine Wünsche offen. Das Wetter war hervorragend, Sitzgelegenheiten und Stehtische im Innenhof der Kirche luden zum Klönen ein. Nun konnte jeder dem neuen Kapitän gratulieren und alles Gute für die Zukunft wünschen. Von Jung (keine 2 Jahre) bis Alt (fast 100 Jahre) - überall war die Freude über den neuen Pastor zu spüren. Auch der aktuelle Konfirmandenjahrgang überreichte ein Geschenk und die Teamer der Jugendgruppe hatten eine Gästebuchleinwand vorbereitet, auf der sich alle eintragen konnten. Von seinem neuen Kirchenvorstand bekam Pastor Eggers eine gemütliche Gartenliege für den Pfarrgarten, schließlich muss man ja auch mal eine Pause einlegen können. 

Familie, Weggefährten, alte und neue Gemeinde durchmischten sich sehr gut, so dass jede Menge gute Gespräche zustande kamen. Die Zeit verging wie im Fluge, die Getränke blieben kühl und so wurde noch bis in den späten Abend zusammengesessen und das Aufräumen kurzerhand auf den nächsten Tag verschoben. Es war ein gelungener Auftakt für eine hoffentlich lange und gute Zusammenarbeit! Ein ausdrücklicher Dank geht nochmals an alle Helfer, die durch ihren Einsatz diesen Tag erst zu einem richtigen Festtag gemacht haben!

Nun wird gefeiert!

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Über die Teilnahme der wohl ältesten Besucherin (fast 100 Jahre) haben wir uns besonders gefreut
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Wer arbeitet muss auch Essen - Danke an Astrid!
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen - nun wird es gemütlich