Neues aus dem Kirchenvorstand

Danke für eure Stimme!

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Die "alten" neuen Kirchenvorstände: Stephan Dummeyer, Petra Gläser, Frank Krückemeier, Astrid Reinkemeyer (für Essern), Stefanie Langhorst und Jürgen Heile (für Nordel)
Wir haben gut lachen - mit einer Wahlbeteiligung weit über dem Durchschnitt des Sprengels Hannover (25,37 %) können wir sehr zufrieden sein! Von 757 Wahlberechtigten in Essern und Steinbrink wählten 246 Personen und in Nordel waren es von 327 Wahlberechtigten sogar 161 Personen, die ihre Stimme abgaben. Somit kommen wir auf eine Wahlbeteiligung von annähernd 40% - in Nordel sogar fast 50%! 
Dafür sagen wir ein herzliches "Dankeschön" allen, die online oder mittels Briefwahl für uns abgestimmt haben. Die Möglichkeit der Online-Wahl wurde erstmalig angeboten und von 139 Wählern wahrgenommen. Das heißt, dass über ein Drittel der Wähler diesen unkomplizierten Weg zur Stimmabgabe nutzten.

Nun können wir in die neue Amtsperiode starten, die am 01. Juni 2024 beginnt. Da wir bisher für Inge Hadeler und Detlef Vogt noch keine Nachfolger finden konnten, sind wir noch auf der Suche nach zwei Mitstreitern, die sich in den Kirchenvorstand berufen lassen möchten. Wer Lust auf ein ehrenamtliches Engagement in einer tollen Gemeinschaft hat, kann uns gerne einfach ansprechen! 
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Alle Zettel sind gezählt, alle Unterlagen ausgefüllt und die Ergebnisse gemeldet - nun können wir anstoßen! Unser Dank gilt allen Helfern und Unterstützern!

Nordel bei der Wahlbeteiligung Spitzenreiter!

Quelle: Kirchenkreis Stolzenau-Loccum
Hier die "offiziellen" Zahlen - ohne Gewähr

Kirchenvorstandswahl am 10. März - online bis zum 3. März wählen - wozu noch warten?

Quelle: Kirchenvrstand Essern
Am 10. März 2024 ist es soweit - 6 Jahre sind schon wieder vergangen und die nächste Kirchenvorstandswahl steht an. Zum ersten Mal kann man ganz bequem von zuhause aus wählen. Die Wahlunterlagen sind entweder schon angekommen oder werden die nächsten Tage im Briefkasten liegen. Hier ist alles ganz genau beschrieben.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

Briefwahl
per Post: bis 06. März 2024 einwerfen oder
bis 10. März 2024, 18.00 Uhr in den Briefkasten vom Pfarrbüro Essern einwerfen
1. Stimmzettel ausfüllen (Hinweise beachten)
2. Stimmzettel in den (kleineren) Stimmzettelumschlag stecken und diesen zukleben
3. WICHTIG: Wahlausweis vom Anschreiben abtrennen und als Adressträger in den Rücksendeumschlag stecken
4. Stimmzettelumschlag in den größeren Rücksendeumschlag stecken, darauf achten, dass die Adresse zu sehen ist, zukleben und einwerfen, entweder beim Pfarrbüro oder normalen Postbriefkasten (kein Porto erforderlich)

ODER

Online am PC oder Smartphone (bis SPÄTESTENS 03. März 2024, 24.00 Uhr)
Die Zugangsdaten befinden sich auf dem Anschreiben oben rechts unter "Onlinewahl - Zugangsdaten"

1. Homepage https://elk-h.wahlplus.de aufrufen (mit dem Smartphone einfach per qr-code, am PC Adresse erfassen oder Link folgen)
2. Login-Kennung erfassen, dann bei der Kennwortabfrage das Passwort erfassen
3. auf dem digitalen Stimmzettel durch anklicken/antippen die Kreuze markieren
4. abspeichern, der digitale Stimmzettel wird verschlüsselt übertragen
5. Sie erhalten den Hinweis: "Vielen Dank für Ihre Stimmabgabe. Sie wurde gespeichert."

Nun können Sie die Seite schließen. Wenn Sie möchten, können Sie den Newsletter der ev. Kirche abonnieren - das ist aber nicht erforderlich und hat auch keinen Einfluss auf die Stimmabgabe.

Ob Briefwahl oder Onlinewahl - es dauert keine 5 Minuten und der Kirchenvorstand freut sich über eine rege Wahlbeteiligung. Bitte zeigen Sie durch ihre Wahlteilnahme, dass Sie das ehrenamtliche Engagement Ihrer Vertreter wahrnehmen und unterstützen!

Hier stellen wir Ihnen unsere Kandidaten vor:

Unsere Kandidaten für die Kapellengemeinde Nordel

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Stefanie Langhorst
Mein Name ist Stefanie Langhorst (55) und ich bin seit 6 Jahren im Kapellenvorstand Nordel. Mit meinem Mann Jürgen und unserem Sohn Tjerk wohne ich schon 18 Jahre in Nordel, das mir eine Heimat geworden ist. Als Kinderkrankenschwester auf der E22 im JWK arbeite ich halbtags, so dass mir genügend Zeit für die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Gemeinde bleibt. In der Vakanzzeit habe ich besonders die Kinder- und Jugendarbeit unterstützt und koordiniert und dabei u.a. den PastorInnen bei der Planung der Konfirmationen tatkräftig geholfen. Die Arbeit mit Kinder liegt mir auch weiterhin am Herzen und so freue ich mich über ein gewachsenes KiGo-Team, dem ich immer noch angehöre, sowie die Arbeit mit Jan bei den Konfi-Kids. 
Schön, dass wir mit Jan wieder einen Pastor haben! Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Ideen Gottesdienst für jung und alt zu feiern und andere kreative Aktionen, die ich gerne tatkräftig unterstützen möchte. Auf ein lebendiges, buntes Gemeindeleben für alle Generationen!
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Jürgen Heile
Vor jetzt 18 Jahren wurde ich, Jürgen Heile (57), das erste Mal von Ihnen 
in den Kapellenvorstand Nordel gewählt. Ich wohne in Nordel, bin verhei-
ratet und Vater von 5, davon 4 bereits erwachsenen und berufstätigen Kin-
dern. In dieser Zeit der Kirchenvorstandsarbeit wurden Ideen in Pläne um-
gesetzt, neue Pastorinnen und Pastoren in der Gemeinde begrüßt, schöne 
und manchmal auch unbequeme Entscheidungen getroffen und umge-
setzt. Ihnen allen vielen Dank für die Unterstützung in den vergangenen 
Jahren. Ich würde mich freuen, wenn ich durch Ihre Wahl am 10.03.2024 
auch weiterhin Ihre Interessen in der Gemeindearbeit der Kapellengemein-
de Nordel vertreten dürfte. 

Unsere Kandidaten für die Kirchengemeinde Essern

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Astrid Reinkemeyer
Hallo, ich bin Astrid Reinkemeyer, 52 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und wohne in Essern. Als gelernte Industriekauffrau arbeite ich im Betrieb meines Mannes mit. Seit 2006 bin ich als gewähltes Mitglied im Kirchenvorstand Essern und möchte mich auch weiterhin aktiv für unsere Kirchengemeinde einsetzen. Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um den Friedhof Essern, aber auch die Vor- und Nachbereitung von besonderen Veranstaltungen oder Putz- und Aufräumaktionen an unserer Kirche sind mir sehr wichtig. Unser Kirchenvorstand und unser neuer Pastor haben eine sehr kommunikative und anpackende Art und ich freue mich auf weitere Herausforderungen. 
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Petra Gläser
Hallo, mein Name ist Petra Gläser, ich bin 51 Jahre alt und wohne mit meinem Mann Thomas und unseren 4 Kindern nun schon seit über 20 Jahren mitten in Essern. Ich bin Sparkassenbetriebswirtin und bin in der Organisationsabteilung der Sparkasse Nienburg tätig. Außerdem arbeite ich im Büromanagement unserer Firma mit und wir betreiben nebenbei noch etwas Landwirtschaft. In meiner Freizeit tüddel ich gerne in Haus, Hof und Garten, gehe mit unserem Hund spazieren, bin Mamataxi und Fankurve bei den Sportveranstaltungen unserer Kinder, Pressewart beim TSV Essern und pflege die Internetseiten unserer Gemeinde. Im Kirchenvorstand bin ich seit 2006. Ich habe mich nochmal aufstellen lassen, weil Ehrenamt für mich zum Dorfleben dazugehört. Es macht Spaß, etwas auf die Beine zu stellen und zu sehen, dass es anderen Freude bereitet. Das gilt für Kirche genauso wie für den Sportverein, Feuerwehr usw. Natürlich können es nicht nur immer Events sein, ganz ohne Bürokram und Alltagsgeschäft geht es nicht. Hier möchte ich den Aufwand durch den Einsatz von modernen Computerprogrammen verringern und die Abstimmung untereinander so vereinfachen. Besonders am Herzen liegt mir unsere Öffentlichkeitsarbeit. Über unsere Homepage „kirchengemeinde-essern.wir-e.de“ und unsere „Kirche heute“ kann jeder mitlesen, was bei uns los ist. Für die Kinder, die Familien, das „Mittelalter“ und die Senioren wird einiges angeboten und das geht nur mit ehrenamtlichen Engagement. Zum Glück haben wir mit Jan-Hendrik Eggers jetzt wieder einen Pastor und können uns zukunftsorientiert aufstellen. Für die nächste Wahlperiode wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit in einem tollen Team, das mehr Menschen die Kirche als Teil des Dorfes wahrnehmen und tolle Aktionen mit vielen Besuchern und netten Gesprächen.
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Frank Krückemeier
Frank Krückemeier, Dachdeckermeister, in den letzten Jahren habe ich mich schon um verschiedene Belange im Kirchenvorstand gekümmert.

Die Gemeindearbeit verleiht unserem Ort so viel Struktur und die moderne Auslegung unseres Glaubens befindet sich in stetem Wandel.

In den nächsten Jahren gibt es verschiedene wichtige Weichen zu stellen und ich würde mich gern weiter an dieser Entwicklung beteiligen.
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Stephan Dummeyer
Mein Name ist Stephan Dummeyer. Ich bin am 19.06.1970 in Rahden geboren. In Essern bin ich aufgewachsen meine Taufe und Konfirmation fanden in Essern statt. Im Jahr 2001 haben meine Frau Viola und ich in der Martinskirche in Essern geheiratet. Wir sind stolze Eltern von zwei Söhnen, Johannes (17) und Frederik (24). Nach meiner  Ausbildung zum Landwirtschaftsleiter und Kaufmann im Groß- und Außenhandel, bewirtschafte ich gemeinsam mit meiner Familie unseren Betrieb in Essern. Seit mehr als 35 Jahren engagiere ich mich aktiv im Gemeindeleben der Martinsgemeinde Essern, insbesondere als Mitglied des Posaunenchores und seit einer Legislaturperiode im Kirchenvorstand. Warum möchte ich mich weiterhin für den Kirchenvorstand aufstellen lassen? Mir liegt weiterhin viel daran, ein lebendiges Gemeindeleben für alle Generationen zu fördern und mich dafür einzusetzen. Ich möchte dazu beitragen, dass wir die Werte unserer Gemeinde schätzen und voller Hoffnung, trotz aller Herausforderungen, in die Zukunft blicken können




.

Geschafft! Die Jubelkonfirmationen sind gefeiert...

Quelle: Kirchenvorstand Essern
... und wir feiern mit! Zum Abschluss nach der Eisernen Konfirmation am 01. Oktober 2023 - gemütliches Beisammensein

Wir ziehen alle an einem Strang - Willkommen an Bord!

Schon vor der Ordination hat Pastor Jan-Hendrik Eggers an der letzten Kirchenvorstandssitzung mit unserem Vakanzvertreter Ingo Krause teilgenommen. Natürlich war die bevorstehende Ordination ein Hauptthema der Tagesordnung. Aber auch einige andere Dinge gab es zu besprechen. Und natürlich noch ein riesengroßes Dankeschön an Ingo Krause, Dirk Bruns, Angela Thies und Burkhard Westphal für ihre Unterstützung in den letzten Jahren! Alle zusammen haben wir es "gewuppt"!
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Willkommen an Bord und Leinen los!