Martinsandacht - Laternenfest

2023 "Ich geh mit meiner Laterne..." in die Martinskirche Essern

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Mittlerweile schon eine richtige Tradition beim Martinssingen: der Zwischenstopp in der Martinskirche Essern zur Martinsandacht. Die Laternen durften vor dem Altar eine kleine Pause einlegen, während die fleißigen Singer und ihre Begleitung ein Laternelied mit Orgelbegleitung singen und ein kleines Theateranspiel zu Martin Luther sehen konnten. Der hat nämlich die Geschichten aus der Bibel auf Deutsch übersetzt, so das jeder sie verstehen konnte (wer kann schon Latein?). Im Anschluss gab es auch was Süßes mit einem kleinen Spruch und dann ging es hinüber ins Gemeindehaus. Dort gab es die leckeren HotDogs und etwas Heißes zu trinken für alle. Es war wieder wunderbar trubelig, laut und bunt!

Frisch gestärkt konnten die Laternesinger nun weiterziehen, um noch die restlichen Häuser zu besuchen, bevor alle müde vom Laufen und mit vollen Taschen wieder zuhause ankamen.

Wir danken allen Helfern für ihre Unterstützung und natürlich auch allen Besuchern, die diesen Tag zu etwas Besonderen machten. Die Sing-Challenge haben die Erwachsenen in diesem Jahr verloren - aber nächstes Jahr sind wir lauter ;-).