Evangelische Jugend Essern - unsere Konfis und Teamer

Endspurt - der Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmanden

Quelle: Kirchenvorstand Essern
noch einen Monat bis zur Konfirmation - die Spannung steigt
Nun dauert es wirklich nicht mehr lange - noch nicht mal mehr einen Monat und dann sind sie "groß"! Insgesamt 3 Jahre (mit der Kinderlehre) haben wir unsere Jugendlichen begleitet und viel zusammen erlebt. Nun hoffen wir auf eine schöne und feierliche Konfirmation bei bestem Wetter! Ein besonderes Highlight: Pastor Burkhard Westphal wird "seine" Konfirmanden mit durch den Gottesdienst begleiten. Er hatte als Springerpastor während der Vakanz die (damals noch) Vorkonfirmanden im ersten Jahr unterrichtet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Unsere Konfis bekommen es gebacken...

Quelle: Kirchenvorstand Essern
wo gebacken wird... darf Mehl nicht fehlen
Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere Konfis an der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Eine tolle Aktion, die wir dank der Bäckerei Kattelmann schon seit mehreren Jahren durchführen können.

Am 24. November 2023 hieß es statt Konfiunterricht also „hinein in die gute (Back-)Stube!“ Unsere Konfis lernten, was alles zum Brot backen dazugehört und das ein „Bäckerbrot“ eben nicht dasselbe ist, wie ein Brot aus der SB-Theke. Es wurde gewogen, gerührt, geknetet, geruht, geformt, verziert, auf Bleche verteilt und gebacken. Wie das duftete!!!

In der Ruhepause versorgte Olliver Kattelmann die hungrigen Bäcker mit leckeren Quarkbällchen, so dass es danach frisch gestärkt wieder ans Werk gehen konnte.

Fast 60 Brote wurden so gebacken, alle mit einem Kreuz verziert. In der Bäckerei wurden diese dann gefrostet, so dass sie am Ewigkeitssonntag den Gottesdienstbesuchern fast wie frisch gebacken gegen Spende angeboten werden konnten. Die Brote fanden einen reißenden Absatz, so dass zum Schluss außer ein paar Krümeln nichts mehr übrig blieb.

Das freut uns natürlich, da alle Spenden an die Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“ weitergegeben werden. Hier findet ihr mehr Informationen  www.5000-brote.de

Unser herzlichstes Dankeschön gilt der Bäckerei Kattelmann für die tolle Unterstützung dieser Aktion! Ohne Oliver wäre dieses Event für die Konfis nicht umsetzbar und es war ein toller Nachmittag für alle!

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 23/25 und der KonfiKids 23/24

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Der Jahrgang 2023/2024 - Herzlich Willkommen!
Am 10. September war es soweit: wir konnten den Konfirmandenjahrgang 2023/2025 und die KonfiKids 2023/2024 begrüßen! In einem lebendigen und abwechslungsreichen Gottesdienst konnten sie sich der Gemeinde vorstellen und sie wurden für ihren Mut kräftig beklatscht. Schließlich steht man ja nicht alle Tage vor so einer großen Gruppe. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Familien sich untereinander und unseren neuen Pastor bei Getränken und Knabberkram noch etwas besser kennenlernen. 
In der kommenden Zeit wird die Kirche die Kinder begleiten. Jeder Vorkonfi hat ein eigenes Heft mit seinem Bild darauf in dem er in der nächsten Zeit seine Unterschriften sammeln kann. 40 Unterschriften in zwei Jahren klingt erstmal viel, doch kann man für jede Teilnahme an einer Aktivität eine Unterschrift bekommen. Dazu gehören Konzerte in der Kirche, Jugendtreffs, der Spielenachmittag, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Andachten, der Lebendige Adventskalender, Arbeitseinsätze im Garten, Artikel schreiben und... und... und...    und natürlich auch der eigentliche Gottesdienst - immer abwechslungsreich als Filmgottesdienst, Kindergottesdienst, Motorradgottesdienst, Heideparkgottesdienst oder einfach mal der ganz "normale" Gottesdienst und hinterher mit den anderen Konfis noch etwas plauschen.
Das geht natürlich auch vor und nach dem Konfi-Unterricht! Wir wünschen euch, dass ihr zu einer tollen Truppe zusammenfindet und viel Spaß habt. Gemeinde ist Gemeinschaft! 
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Jetzt geht es los! Mit "schneller" Brille bekommen die Kids den Durchblick

Das Konficamp 2023 unter dem Motto #gutgenug

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Wir haben Spaß - Wir geben Gas
Am Samstag, den 02.09. trafen wir uns in der Früh in Lavelsloh am Gemeindehaus und fuhren mit den Lavelslohern in Richtung Feriendorf Herbstein zum diesjährigen Konficamp. Dieses fand gemeinsam mit der Kirchengemeinde aus Lavelsloh, Essern und Eidinghausen/Dehme mit insgesamt 155 Teilnehmer statt. 

Wir kamen dann gegen 13:30 im Camp an. Anschließend wurden wir noch im Bus mit einem kleinen Begrüßungssnack in Empfang genommen, die Zimmer wurden verteilt und bezogen. Das Gelände wurde den Konfis in Form einer Erkundungstour und Rallye vertraut gemacht, denn dieses war sehr weitläufig. Zum Austoben war Zeit für Just4fun–Angebote. Das Abendprogramm begann mit der Band und Moderation. Wir sind kurz ins Thema eingetaucht #gutgenug. Es gab ein Anspiel der Klasse 8y, vorgespielt von den Teamern. Tagesabschluss von Maren Wehmeier, nach dem langen Tag konnten alle sehr gut in ihren Hütten schlafen. 

Der Sonntag begann mit Frühstück, Start in den Tag vom Pfarrer aus Eidinghausen/Dehme und der Band. Wir teilten uns in Kleingruppen auf (Essern mit 10 Konfirmanden war eine eigene Kleingruppe) und fingen wir mit der ersten Gruppenarbeit an. Wer bin ich? Was kann ich? Zu was lasse ich mich einladen und herausfordern? Jeder hat einen Spiegel auf einem Tonkarton gestaltet der ihn widerspiegelt, unter den Spiegel durften auch Dinge geschrieben werden die man nicht so gut kann. 

Nach dem Mittagessen war Freizeit mit just4fun–Angeboten. Anschließend war wieder gemeinsamer Start in der Halle und wir starteten mit der zweiten Kleingruppenphase unter dem Motto „bin ich gut genug für Gott“.  Wir hatten zwei Aufgaben gezogen, die erfüllt werden mussten. Die erste Aufgabe bestand aus Rollbrettern fahren. Zunächst jeder alleine um  dann von jemanden geschoben zu werden. Was fühlt sich besser an, was gibt mehr Sicherheit? Alle sind zu dem Endschluss gekommen dass es sich besser anfühlt wenn jemand da ist. Gott ist immer bei uns. Die Zweite Aufgabe war etwas zu kneten. Dafür haben die Konfis sich nochmal in Zweier bzw. Dreiergruppen aufgeteilt. Sie durften sich vorab kurz besprechen was sie für ein Motiv kneten wollen aber währenddessen durfte nicht miteinander geredet werden. Dabei sind schöne Kunstwerke heraus gekommen. Vor dem Abendessen wurden noch Workshops angeboten (Fußball, Wikinger Schach…) Am Abend haben wir uns wieder in der Halle getroffen um gemeinsam wieder in den Kleingruppen einen Spieleabend zu bestreiten. Es wurden Aufgaben gestellt und die Konfis haben jemanden ausgewählt, wo sie meinten, dass diese Person das besonders gut kann. Zum Beispiel einem anderen ein Clownsgesicht malen, einen Toast vom Teller zu essen ohne den zu berühren, vor der gesamten Gruppe ein Lied zu singen oder zu tanzen. 

Am Montag sind wir wieder mit Frühstück gestartet, der Start in den Tag von unserem Pastor Jan–Hendrik Eggers ging um Leistung erbringen oder Leistung von jemandem erwarten. Heute hieß es „Ist Jesus genug für mich?“ Wir gingen in die dritte Kleingruppenphase: „Habt ihr Vorbilder? Wenn ja wen und warum? Warum wählt man sie ? Was braucht ein Mensch um ein Vorbild zu sein ? Könnte Jesus auch ein Vorbild sein?“ Am Nachmittag startete die vierte Gruppenphase, jeder hatte ein Bekenntnis ausgehändigt bekommen und sollte abhaken woran er glaubt. Anschließend haben wir noch Gruppenspiele gespielt. Danach wurden Workshops angeboten, in denen der Gottesdienst für den nächsten Tag vorbereitet wurde. Singen mit der Band, Fürbitten schreiben mit Jan, den Psalm 23 in Fotos dargestellt, das Vater unser ebenfalls in Fotos wiedergegeben, Altargestaltung mit Graffiti mit Lea usw. 

Am Abend feierten wir dann die #gutgenug–Party und alle haben fleißig mitgetanzt und Spaß gehabt. Beim Abendabschluss durften wir dann den Worten von FSJlerin Merle aus Eidinghausen/Dehme lauschen.  

Dienstag war wieder Abreise, doch davor feierten wir den von den Konfis vorbereiteten Gottesdienst. Im Anschluss gab es noch Mittagessen und dann hieß es Abschied nehmen. Um 19 Uhr waren wir zurück in Lavelsloh. 

Wir haben die Community auf Instagram mitgenommen, falls ihr uns noch nicht folgt wird es Zeit: ev.jugend_essern 
 
Der Bericht ist von Lea Hadeler, die als Teamerin mit beim KonfiCamp dabei war - Vielen Dank!

Termine für die Hauptkonfirmanden

Wir starten in die Hauptkonfirmandenzeit für den Jahrgang 22/24. An folgenden Terminen findet der Blockunterricht statt:

Freitag:    15.09.2023    16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Freitag:    03.11.2023    16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Freitag:    24.11.2023    16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Freitag:    15.12.2023    16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Samstag: 27.01.2024    09.45 Uhr bis 13.45 Uhr
Freitag:    16.02.2024    16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Abschlusstermin; Freitag: 08.03.2024   16.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Da es sich um Blockunterrichtstermine handelt, die jeweils einen kompletten Bereich umfassen, ist die Teilnahme verpflichtend.

Weitere Termine / Änderungen geben wir in der Gruppe bekannt.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Euch!

Auf Wiedersehen … bei der Konfirmation!

Quelle: Kirchengemeinde Essern
Konfirmandenjahrgang 22/24 verabschiedet Pastor Westphal
Pastor Burkhard Westphal ist für seine schwungvollen Gottesdienste bekannt. Zudem hatte er auch als Springerpastor in 2021 einen Konfirmandenjahrgang übernommen und im letzten Jahr konfirmiert. Auch unsere aktuellen Konfirmanden hat er nun schon ein Jahr begleitet. Doch nun heißt es Abschied nehmen – denn ab Juli wird der Staffelstab an Pastor Jan-Hendrik Eggers übergeben. 

Nun war der letzte gemeinsame Unterricht - Grund genug sich in der Pause ein leckeres Eis zu gönnen. Bei allerbestem Wetter gingen die Konfirmanden gemeinsam mit Herrn Westphal zur Eiskiste und ließen es sich schmecken. Netterweise hat Herr Westphal zugesagt, die Konfirmanden bei ihrer Konfirmation am 7. April 2024 gemeinsam mit Herrn Eggers zu begleiten. Darauf freuen wir uns schon!
Quelle: Kirchengemeine Essern
Das habt ihr euch verdient!

Konfi-Cup 2023 - Essern-Nordel-Steinbrink ist Vizemeister!!!

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Unser Team für den Konfi-Cup 2023!!!

Die Mühe hat sich gelohnt!

Am 02. Juni 2023 war es soweit: der Konfi-Cup vom Kirchenkreis Stolzenau-Loccum wurde ausgetragen. Alle Konfis der einzelnen Kirchengemeinden traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Ausrichter war der Vorjahressieger, die Kirchengemeinde Rehburg. Demzufolge hatte die Kirchengemeinde Essern eine ziemlich weite Anreise. Trotzdem war eine ordentliche Fangemeinde mitgereist, um unsere Konfis lautstark zu unterstützen. Und das mit Erfolg - die Truppe spielte superstark und die Ergebnisse 2:0, 0:1, 2:0 und 3:0 in den Gruppenspielen brachte den Gruppensieg und damit den Einzug in das Finale gegen Nendorf. 
Doch während der Gegner noch wechseln konnte, mussten unsere Kids nochmal alle Kraftreserven aufbieten. Die neuen Trikots konnten es nicht mehr herumreißen, am Ende hatte Nendorf das glücklichere Händchen und trug ganz knapp mit 1:0 den Sieg davon.

Während bei der Siegerehrung die Gesichter noch etwas enttäuscht waren, war die Überraschung bei der Heimkehr umso größer. Kurz vor den heimatlichen Gefilden wurde der Autokorso heraus gewunken. Mit Fahne, Wimpeln, Banner und lauter Musik wurde der Vize-Meister begrüßt und die kleine Spontanfeier konnte starten. 

Die Gemeinde gratuliert den Konfis ganz herzlich zu ihrem tollem Ergebnis -  für uns seid ihr die Besten!
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Gut besucht... die Aufregung steigt, gleich geht es los
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Unser Team in Aktion - lautstark angefeuert von der Fanmeile
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Stärkung und Lagebesprechung
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Endspiel gegen Nendorf - ganz knapp 0:1
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Gebührender Empfang für den Vizemeister Konfi-Cup 2023 - mit Hupkonzert und Musik
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Den Tag nochmal Revue passieren lassen....
Quelle: Kirchenvorstand Essern
Leistung wird belohnt - erstmal eine Stärkung

Vize-Meister Konfi-Cup 2023

Quelle: Kirchenvorstand Essern
Für uns seid ihr die Besten
Weitere Termine

  Voraussichtlich:                                      11.06.2023        Saisonabschluss im Pfarrgarten mit Grillen

(aus Kirche heute)