Motorradgottesdienst

Vorankündigung: MoGo 2024 mit dem Chor "kreuz&quer"

Schon an den letzten sonnigen Frühlingstagen waren sie kaum zu überhören: die Motorradfreunde haben ihre Maschinen aus dem Winterschlaf geholt und gehen wieder auf Tour. Zwar sind die Temperaturen noch moderat, jedoch tut das der Freude daran, dass es endlich wieder „auf Piste“ geht, keinen Abbruch.

Wer nun ein Ziel für seine nächste Ausfahrt sucht, sollte sich auf jeden Fall den 5. Mai 2024 vormerken. Schon seit 2007 findet am ersten Sonntag im Mai der Motorradgottesdienst im Esserner Heidepark statt.

Auch schon fast traditionell führt Prädikant Dirk Bruns, selbst Motorradfahrer, durchs „Programm“. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, damit auch die Gäste mit einer längeren Anreise vor Beginn sich mit einer Tasse Kaffee oder Tee aufwärmen können. „Besonders freuen wir uns über die Zusage vom Chor „kreuz&quer“ aus Lavelsloh! Der Chor ist weithin für sein tolles Repertoire bekannt und dann das Ambiente auf der Waldlichtung – das wird super!“ freut sich Petra Gläser vom Kirchenvorstand Essern.

Im Anschluss an den Gottesdienst können sich die Gäste bei etwas „Deftigem“ stärken oder gleich den Kuchen probieren. Beim gemeinsamen Essen hat man genügend Zeit zum Klönen und Fachsimpeln. „Viele Gäste sind uns schon seit Jahren treu – und dann sind auch immer neue Besucher dabei“, erzählt Frank Krückemeier vom Organisationsteam.

Im Anschluss startet dann die gemeinsame Ausfahrt. Wenn der Tross sich in Bewegung setzt, ist dies immer ein Highlight. Dirk Bruns hat wieder eine abwechslungsreiche Strecke durch die Frühlingslandschaft ausgearbeitet. Am Ziel angekommen, findet dort dann der gemeinsame Abschluss statt. „So ist jeder flexibel und kann entweder den Heimweg antreten oder noch weiterfahren“, ist der Vorschlag von Dirk Bruns. Die Ausfahrt ist wie immer auf eigene Gefahr.

Bleibt noch auf gutes Wetter zu hoffen, damit sich auch zahlreiche Motorradfreunde auf den Weg machen und zum Gottesdienst am 5. Mai um 11.00 Uhr auf der Waldlichtung im Esserner Heidepark kommen. Für Navi: Zum Heidepark 1,31603 Diepenau, OT Essern

Auch "unmotorisierte" oder "elektrifizierte" Gäste sind herzlich eingeladen, einen schönen Vormittag bei uns zu verbringen!

2023 MoGo - Neustart im Heidepark Essern geglückt

Quelle: Kirchengemeinde Essern
Klein aber fein - unser MoGo im Heidepark Essern

In 2023 fand der 15. Motorradgottesdienst wieder im Heidepark Essern statt

So oft, wie die Wettervorhersagen sich änderten, konnte einem schon schwindelig werden, aber am Sonntagmorgen hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb zwar frisch, aber trocken. Ideales Motorradwetter also und so konnten wir knapp 50 motorisierte und unmotorisierte Gäste zu unserem Motorradgottesdienst im frühlingshaften Heidepark begrüßen. Sogar unsere ehemalige Pastorin Margit Beubler war spontan angereist.

Das war ein gelungener Neustart für den 15. Motorradgottesdienst seit 2007.  Nach zwei Jahren Coronapause und dem letzten Jahr in der Kirche, waren wir froh, dass wir nun wieder nach draußen konnten. Da schmeckt es einfach auch viel besser. Viele Besucher wärmten sich vor Beginn erstmal mit Kaffee auf und ein Stückchen Kuchen als zweites Frühstück verhindert ja auch, dass einem während des Gottesdienstes der Magen knurrt. Das hätte durchaus passieren können, denn aus dem Imbisswagen roch es schon sehr lecker!

Der Gottesdienst zeigte sich im neuen Gewand, mit frischem Sound in Stereo (Danke an die Freiwillige Feuerwehr Essern für ihre „Bayernbox“, sonst wären wir nur mono gewesen 😊 Namensvorschläge für die Kirchenbox können beim Kirchenvorstand abgegeben werden 😉).

Das Motto „Ohne Filter – einfach ich“ wurde in der Predigt von Prädikant Dirk Bruns auf verschiedene Arten aufgegriffen. Auch die Gefährdung junger Menschen durch optimierende Fotofilter in den neuen Medien wurde thematisiert. Als kleine Erinnerung daran, dass jeder so wie er ist einfach perfekt ist, gab es für alle einen kleinen Spiegel mit dem Hinweis „wunderbar“.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Zeit für ein deftiges Mittagessen. Wer sich dann noch etwas Platz gelassen hatte, konnte am Kuchenbuffet die verschiedenen Sorten durchprobieren. Getränke, Kaffee und Kuchen wurden gegen Spende für „Kinderträume e.V.“ angeboten. Hierfür war auch die Kollekte bestimmt. „Kinderträume e.V.“ erfüllt Herzenswünsche von sehr schwer erkrankten Kindern und wir freuen uns, dass wir mit der Kollekte und den Spenden dem tapferen 3-jährigem Lio einen Besuch im Playmobil-Funpark mit Schwimmparadies ermöglichen können. Sein letzter Sommerurlaub war schon geplant, doch dann kam die Diagnose Leukämie. Nach einem harten Jahr ist er nun wieder so fit, dass der ersehnte Urlaub Ende Mai nachgeholt werden kann. Wir wünschen ihm hierbei viel Spaß!
https://www.kindertraeume.de/  hier gibt es weitere Infos über diesen gemeinnützigen Verein.

Nachdem keiner mehr hungrig oder durstig war, konnte die Ausfahrt starten. Sie ging durch verschiedene Orte in der Umgebung und endete beim Tierpark Ströhen. Wer wollte, konnte dann wieder den Heidepark ansteuern, um noch ein Stückchen Kuchen zu ergattern. Dort war schon wieder „klar Schiff“ und alle Helfer sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Wir freuen uns schon auf den 16. Motorradgottesdienst am 05. Mai 2024 – mit hoffentlich vielen bekannten und auch neuen Gesichtern!

2023 Wir starten wieder durch

Ausfahrt vom Heidepark - siehe Artikel unter "Aktuelles"