Filmgottesdienst

Das Wunder von Manhatten - in Essern

Am 10. Dezember fand der Filmgottesdienst passend zur Weihnachtszeit mit dem Film "Das Wunder von Manhatten" statt. Schon ein Klassiker, bietet der Film viele Ansatzpunkte, die Pastor Eggers im Gottesdienst aufgriff. Kann man an Etwas glauben, dass man nicht beweisen kann? Was Kindern leicht fällt, bereitet Erwachsenen doch Schwierigkeiten und lässt sie zweifeln.
Allerdings konnte man sich im Gottesdienst schon leicht ablenken lassen. Die Konfirmanden hatten  vorab die erste "Rutsche" Popcorn zubereitet und so roch es doch sehr verführerisch in der Kirche. Nach dem Gottesdienst wurden im Gemeindesaal die Stühle und Tische passend gerückt, Popcorn, Salzstangen und Kaltgetränke verteilt und dann hieß es "Film ab". Nun konnten alle den Film noch mal in voller Länge sehen und sich von Kriss Kringle  so richtig in Weihnachtsstimmung bringen lassen.