Heideparkgottesdienst

Nach einer wettertechnisch mehr als durchwachsenen Woche konnten wir wie gewohnt am 1. Sonntag im August den Heideparkgottesdienst in Essern bei gutem Wetter feiern. Zwar ließ der aufgeweichte Boden die Nutzung der Waldlichtung nicht zu, aber die Feuerwehr wäre ja nicht die Feuerwehr, wenn sie hierfür keine Lösung gefunden hätte. So wurde kurzerhand vor dem Heidepark Zelte, Pavillons und jede Menge Sitzplätze „im Trockenen“ aufgebaut. Das diese Vorsichtsmaßnahme dann eher dem Sonnenschutz dienen würde, damit hatten selbst die Optimisten nicht gerechnet. So kam die erste Sitzreihe in ihrer schwarzen Dienstkleidung ganz schon ins Schwitzen. Das nahmen Pastorin Wehmeier aus Lavelsloh, Pastor Krause aus Warmsen, Prädikant Bruns aus Uchte und Pastor Eggers aus Essern aber gern in Kauf – schließlich war der Gottesdienst sehr gut besucht und fand vor vollen Rängen statt. Das hätte man am Donnerstag noch nicht so erwarten können. Nur die alteingesessenen Feuerwehrleute verbreiteten Zuversicht: „Das Wetter hat 47 Jahre mitgespielt, das klappt auch im 48sten Jahr!“

Recht sollten sie behalten! So konnte ein abwechslungsreicher Gottesdienst unter freien Himmel gefeiert werden. Der Posaunenchor aus Essern und Lavelsloh übernahm gekonnt die musikalische Begleitung und so war dieser Gottesdienst auch ein würdiger Rahmen, um noch einmal ausdrücklich Danke zu sagen! Pastor Krause hat während seiner Vakanzvertretung in Essern sehr viel geleistet und quasi 2 Gemeinden komplett betreut. Hierfür erhielt der Hannover96 Fußballfan von der Gemeinde eine Fan-Tasse vom Verein (sogar mit passenden Schnürsenkeln) und ein Naschkörbchen. Über ein Geschenk durfte sich auch Prädikant Dirk Bruns freuen. Wie die Feuerwehr war er stets zur Stelle, um Gottesdienste abzuhalten, Weihnachtsgottesdienste unter Corona zu gestalten, Motorradgottesdienste zu planen und zu halten oder wenn einfach Not am Mann war. Dies alles nebenberuflich und auf Kosten der Freizeit. Als kleine Entschädigung hierfür überreichte Pastor Eggers ihn einen Präsentkorb und einen Essensgutschein.

Ebenfalls schon traditionell wird die Kollekte für die Diakoniesozialstation in Uchte gesammelt, um sie in ihrer wichtigen Arbeit bei der Betreuung von pflegebedürftigen Personen zu unterstützen.

Den Abschluss des Regionalgottesdienstes der Südkreisgemeinden bildete ein Stück vom Posaunenchor – schon ein kleiner Vorgeschmack auf das Filmmusikkonzert am Sonntag, den 24. September (bitte vormerken).

Direkt im Anschluss begann der Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Essern. Gewohnt routiniert standen kühle Getränke und deftiges Essen bereit und fanden viele Abnehmer. Es waren einige Gäste auch von Nachbarfeuerwehren zu Besuch. An Stehtischen und Bierzeltgarnituren wurden viele Gespräche geführt und wer den neuen Pastor in Essern noch nicht kennenlernen konnte, hatte nun dazu die Gelegenheit.

Wem nach Krustenbraten und Kaltgetränk nun der Sinn nach Kaffee und Torte stand, hatte die Qual der Wahl. Eine Torte sah besser aus als die andere und so blieb es selten bei nur einem Stück. Das sahen die „Stammtischfrauen“ natürlich gern. Diese feierten, in Silber geschmückt, ihr 25jähriges Jubiläum! Zu ihrer Anfangszeit hatten sie das Kuchenzelt gemanagt und daraus war diese Gemeinschaft entstanden. Nachdem der Staffelstab an die nächste Generation weitergegen wurde, sind sie jedoch immer treue Besucher des Heideparkgottesdienstes geblieben und steuern sicherlich auch noch so manche Torte zum Buffet bei.

Später am Nachmittag kehrte auch noch der Kanonenzug des Schützenvereines Essern ein. So bekam der Heideparkgottesdienst auch noch seine Salutschüsse. Anscheinend erregte das nun doch noch die Aufmerksamkeit einer Regenwolke und so wurde langsam der Abschluss eines wieder mal gelungenen 48. Heideparkgottesdienstes eingeläutet.
Bei uns s(chw)itzen sie in der ersten Reihe
Der Posaunenchor hatte musikalisch alles im Griff
Kaffee und Tortenbuffet in routinierter Hand