Pastor Jan Hendrik Eggers Eggers startet seinen Dienst am 01.07.2023 in Essern

Mon, 01 May 2023 15:52:23 +0000 von Jürgen Heile

Liebe Gemeinde,

gestatten: Mein Name ist Jan-Hendrik Eggers. Ab dem 01. Juli werde ich meinen Dienst als Pastor mit einer halben Stelle in der Gemeinde Essern beginnen und möchte mich Ihnen nun auch einmal persönlich vorstellen. Ich bin geboren am 22.05.1986 in Hannover. Meine Eltern sind beide Lehrer bzw. Lehrerin gewesen. Auch einen ca. anderthalb Jahre jüngeren Bruder habe ich, der zurzeit bei Continental in Hannover arbeitet. Aufgewachsen bin ich in Barsinghausen am Deister in der Nähe von Hannover. Dort sowie in Empelde, einem Ortsteil von Ronnenberg, bin ich zur Schule gegangen.

In meiner Jugend habe ich unter anderem dreimal an einer Fahrt der Kirchengemeinde Egestorf / Deister in die Gedenkstätte Auschwitz sowie an anderen Aktivitäten teilgenommen, die mich in meiner religiösen Entwicklung stark beeinflusst haben. Die größte religiöse Prägung habe ich jedoch von meiner Großmutter väterlicherseits erhalten.
Ein Großteil meines Studiums habe ich in Kiel verbracht, wo ich 2015 meinen Abschluss zum Religions- und Geschichtslehrer für das Gymnasium gemacht habe. Parallel habe ich auf Pfarramt per Doppelstudium studiert. In Göttingen habe ich 2018 mein 1. Theologisches Examen abgelegt.
Direkt im Anschluss ging es dann zum Vikariat zunächst nach Bremervörde. Den zweiten Teil meines Vikariats absolvierte ich in Georgsmarienhütte. 2021 habe ich schließlich mein 2. Theologisches Examen bestanden und mein Vikariat/Ausbildung damit abgeschlossen. In den vergangenen zwei Jahren war ich als Kandidat des Predigtamtes im Raum Algermissen nördlich von Hildesheim pastoral aktiv.
Ich bin ledig und kinderlos.
In meiner Freizeit habe ich lange Zeit Kinder- und Jugendgruppen des Deutschen Alpenvereins der Sektion Hannover betreut. Hier waren wir Klettern, Wandern und Schneeschuhlaufen.    Zudem habe ich größere Teile meiner Kieler Studienzeit in einer Wohnstätte für körperlich und geistig behinderte Menschen gearbeitet, was mich sehr geprägt hat.
Privat bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs und gehe dort gerne Spazieren, Wandern und Joggen. Die Natur ist für mich stets ein besonderer Ort gewesen, an dem ich mich gerne zurückziehe.
Ferner bin ich auch ein großer Fußballfan und schaue gerne Spiele an. In Kiel, in Göttingen in einer Theologenfußballmannschaft und im Vikariat in Bremervörde im Verein habe ich auch selbst regelmäßig gespielt.
Drittes großes Hobby ist Kultur in vielen Facetten. Ich bin historisch sehr interessiert und bewandert und liebe alte Städte.
Persönlich werde ich von meinem Umfeld meist als sehr fröhlicher und zugewandter Mensch beschrieben, der gerne kommuniziert. Ich bin ein Freund der direkten Kommunikation mit Menschen, der viel von Offenheit hält. Ich kann auch gut mit Kindern.
Ich freue mich und bin schon sehr gespannt auf die Arbeit bei Ihnen als Pastor, wo ich hoffe, viele schöne Gottesdienste und andere Gemeindeaktionen zu erleben und die Gemeinde auch mit meiner Art und mit meiner Arbeit zu bereichern.
Ich hoffe, ich habe Sie etwas neugierig gemacht und freue mich schon sehr, Sie als Gemeinde kennenzulernen und mit Ihnen künftig zusammenzuarbeiten.
Wenn Sie mich näher kennenlernen möchten, können Sie das bei meiner Ordination am 8. Juli um 15 Uhr in der Martinskirche in Essern tun. Dazu möchte ich Sie herzlich einladen.

Bis bald!
Jan-Hendrik Eggers